Willkommen beim DPSG Stamm St. Elisabeth, Krefeld!

Unser Stamm St. Elisabeth ist einer von 8 Pfadfinderstämmen (Ortsgruppen) in Krefeld. Er wurde 1932 gegründet.

Er ist Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und gehört zum Rheinbezirk im Diözesanverband Aachen.

Im Stamm St. Elisabeth sind zurzeit knapp 40 Kinder und Jugendliche aktiv, die von 10 Leiter*innen geleitet werden.

Unsere Heimat ist das Pfarrheim St. Elisabeth auf der Florastr. 91.

Unsere Gruppenstunden finden mittwochabends statt.

Nach der Ordnung der DPSG findet die Pfadfinderarbeit in vier Altersstufen statt:
Kinder zwischen 6 und 10 Jahren gehören zu den Wölflingen. Ab einem Alter von 9 Jahren kann man an den Truppstunden der Jungpfadfinder teilnehmen. Zwischen 12 und 16 Jahre sind die Mitglieder der Pfadfinderstufe und ab 15 Jahren kann man Rover werden.

Sobald man 18 Jahre alt ist, kann man Leiter*in werden. Dann scheidet man automatisch aus der Roverstufe aus. Ansonsten endet die Roverzeit spätestens mit 21 Jahren.

Neue Gesichter sind in allen Stufen willkommen. Bitte meldet euch aber vorher bei uns.

Kirchlich gehört der Stamm zur katholischen Pfarrgemeinde Heilig-Geist, die 2004 unter anderem aus der Pfarrgemeinde St. Elisabeth hervorgegangen ist.