Wie jedes Jahr übernimmt die Organisation MISEREOR das Patronat über bestimmte Projekte während der Fastenzeit und versucht mit ihren Beiträgen, die Menschen für die oft unwürdigen Lebensverhältnisse in Lateinamerika, Afrika und Asien zu sensibilisieren.
Das Partnerland der diesjährigen MISEREOR Fastenaktion ist Sri Lanka, auch oft "Perle des Indischen Ozeans" genannt, eine Inselnation mit einer reichen und vielfältigen Geschichte. Das Ziel der Aktion ist, die Würde der Tamilen zu wahren und ihnen zu ihren Rechten zu verhelfen.
Um das Projekt näher kennen zu lernen, laden wir Sie am 5. Fastensonntag, 06. April 2025, nach dem Sonntagsgottesdienst im Rahmen der Fastenessen-Aktion im Pfarrheim St. Elisabeth, Florastrasse, zu einem Vortrag ein, bei dem Sie mehr über das Land, die Menschen, deren Probleme, aber auch über die Hilfe von MISEREOR erfahren können.
Im Anschluss an die MISEREOR-Projektvorstellung laden wir Sie zum mittlerweile traditionellen Fastenessen im Pfarrheim ein. Die Tradition des Fastenessens ist in dem Ursprung des Fastens von Aschermittwoch bis zu Ostern entstanden. Das Fasten gibt die Gelegenheit, die Lebensgewohnheiten zu überprüfen, aber auch bewusst einfachere und bescheidene Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Auch bei uns soll es „einfacher“ als zuhause werden! Sofern Sie uns dabei eine kleine Spende überlassen wollen, wird diese Spende voll zugunsten der MISEREOR Aktion gehen.
Alle sind herzlich willkommen!